Altes Kaufhaus

Denkmalgerechte Instandsetzung Fassaden und Dach
Eingetragenes Kulturdenkmal, Freiburg, Schusterstrasse
Entstehungszeit 1378 – 1518 – 1708

Das „Alte Kaufhaus“ diente lange Zeit als Schaltstelle für das Zoll- und Handelswesen der Stadt Freiburg. Neben der Funktion als städtische Bank mit Kanzleiräumen waren hier Lagerräume für Waren aller Art eingerichtet. Im 16. Jahrhundert wurde das beengte Raumangebot im „Alten Kaufhaus“ mit einem Erweiterungsbau, dem heutigen „Historischen Kaufhaus“ am Münsterplatz, vergrößert. Das Treppentürmchen von 1518 erschließt vom Hof aus den im Jahre 1491 eingerichteten Kaminsaal. In der Barockzeit muss ein umfassender Umbau der Südfassade erfolgt sein. Nach der durchgeführten dendrochronologischen Untersuchung stammt die Dachkonstruktion ebenfalls aus dieser Zeit.

Das Gebäude wird heute als Teil des “ Historischen Kaufhaus“ für Veranstaltungen genutzt.

Die Sanierung umfasste die Abdichtung der Grundmauern, teilweise Erneuerung des Außenputzes, Sanierung der Sandsteingewände, Instandsetzung der Dachkonstruktion und Schleppgauben, Dämmung der letzten Decke, Erneuern Deckung mit bestehenden und zusätzlichen alten Biberschwanzziegeln, Reparatur und Teilerneuerung der Fenster, Anstricharbeiten.

  • Bühler + Müller
    Architektur
  • Projektbearbeitung:
    Hubertus Bühler
  • Bauherr:
    Stadt Freiburg
  • Fertigstellung:
    2009
  • Leistungsumfang:
    Planung und Bauleitung
    LPH 1-8