Markgrafenschloss Emmendingen

Denkmalgerechte Instandsetzung Fassaden und Dach.

Das markgräfliche Stadtschloss im Emmendinger Stadtkern wird heute als Museum und Archiv genutzt.  Der Schlosskeller beherbergt Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen. Mit dem „Lenzhäuschen“ als zugehörigem Sommerhaus bildet es ein Gebäudeensemble von herausragender denkmalpflegerischer Bedeutung. Teile der Gebäude reichen in das Mittelalter zurück, der Treppenturm entstand in der Frührenaissance.

Im Zuge einer umfassenden Sanierung der denkmalgeschützten Fassade und der Dachflächen wurden die Grundmauern abgedichtet. Sandsteingewände, Außenputz, Fachwerk und Dachflächen wurden denkmalgerecht saniert. Das Dachtragwerk, das starke konstruktive Schäden aufwies, wurde mithilfe historischer Zimmermannstechniken ergänzt und stabilisiert.

Die vorhandenen Schleppgauben mussten in Abstimmung mit der Denkmalbehörde nach historischem Vorbild neu aufgebaut werden, sie waren für die Belichtung des mittlerweile ausgebauten Dachraumes nicht mehr geeignet.

  • Architekturbüro
    Bühler
  • Projektbearbeitung:
    Hubertus Bühler
    Ursula Müller
    Claus Pagel
  • Bauherr:
    Stadt Emmendingen
  • Fertigstellung:
    2007
  • Leistungsumfang:
    Planung und Bauleitung
    LPH 1-8