Salzhaus

Denkmalgerechte Sanierung von Fassade und Dach
„Salzhaus“, Freiburg, Schusterstraße, Eingetragenes Kulturdenkmal

Das „Salzhaus“, Teil des Gebäudekomplexes „Historisches Kaufhaus“, wurde im Jahre 1538 zur Lagerung der stadteigenen Salzvorräte erbaut. Da die Bausubstanz durch das eingelagerte Salz sehr gelitten hatte, wurde der Bau 1775/76 erneuert und nicht mehr als Salzlager genutzt.

Der 250 Jahre alte Dachstuhl wurde ertüchtigt, mangelhafte Reparaturen aus den vergangenen Jahrzehnten denkmalgerecht korrigiert, die oberste Decke wärmegedämmt. Die historische Biberschwanzdeckung konnte teilweise erhalten werden und wurde durch passende Altziegel ergänzt. An der Fassade wurde der Putz in Teilflächen ersetzt und die Steingewände restauriert. Die Sanierungsmaßnahme wurde unter Aufsicht der Denkmalbehörde durchgeführt.

  • Architekturbüro
    Ursula Müller
  • Projektbearbeitung:
    Ursula Müller
  • Bauherr:
    Stadt Freiburg
  • Fertigstellung:
    2015
  • Leistungsumfang:
    Planung und Bauleitung
    LPH 1-8
  • Fotos:
    Karin Frohn